Freitag, 31. Januar 2014

Spinat Strudel

Mein Freund und ich haben letztes Jahr unseren Frühjahrsurlaub in Dublin/ Irland verbracht. Eine alte Freundin von mir war dort im Auslandsstudium an der Universität in Maynooth und wir haben sie dann eben besucht.
Maynooth ist ein wirklich süßes Städtchen mit einer der schönsten Universitäten, wie ich finde. Habe mir gleich wie in Hogwarts gefühlt (bin ein riiiesengroßer Harry Potter Fan) und war fasziniert von der Atmosphäre, die dort herrschte. Auch hat die Uni einen Friedhof (für ehemalige, langjährige Angestellt, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe), den man durch eine bezaubernde Allee erreicht. Toller Flair!
Jedenfalls, als wir meine Freundin besuchten, kochte sie für uns Spinat Strudel. In ihrer Gastfamilie war sie dafür bestens bekannt, da sie den Strudel wohl ziemlich oft gemacht hat ("Making Strudel again?"). Das Rezept hat sie von ihrer Mama und es war einfach grandios! 
Irland hatte an dem Tag seinem Ruf alle Ehre gemacht und wir durften einen gigantischen Wolkenbruch miterleben - und danach einen wunderschönen Regenbogen!
Wir waren also durchnässt bis auf die Unterhosen und da kam so ein leckerer, warmer Strudel genau richtig!
Spinat Strudel

Zutaten:
  • 1 Packung Blätterteig
  • 750g TK-Spinat
  • 30g Pinienkerne
  • 1 mittelgroße/große Zwiebel, klein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • Muskatnuss, gerieben
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Öl zum Braten
Zum Spinat: Ich habe TK-Spinat verwendet, da es im Gemüseladen meines Vertrauens gerade keinen frischen gab. Also musste ich zum TK greifen und habe diesen auftauen lassen und das Wasser weggeschüttet. Den Spinat - sobald er aufgetaut ist - ruhig ausdrücken, da sonst der Blätterteig mega durchsifft und das eher ne Pampe wird als ein anständiges Essen. Klar werden dabei ein paar Geschmackszellen zerstört, aber das kann ich verkraften. Frischer Spinat wäre natürlich die beste Variante!

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten - aber Vorsicht! Die brennen schnell an! Die Kernchen dann beiseite stellen.
Nun die Zwiebel bei mittlerer Hitze in etwas Öl anschwitzen und nach ca. 2 Minuten den Knobi dazugeben. Nach 2-3 Minuten den Spinat zu der Zwiebel und den Knoblauch geben und vermengen.
Zum Schluss den Spinat mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken und die Pinienkerne unterrühren.
Den Blätterteig nun auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten und den Spinat als eine Art Wurst mittig darauf geben. An den kurzen Seiten v.a. darauf achten, dass noch ca. 4 Rand vorhanden ist. Nun die langen Seiten über den Spinat schlagen und danach die kurzen Seiten einrollen, sodass der Spinat nicht auslaufen kann. Den Strudel mit etwas Wasser "beschmieren".
Oben in den Strudel noch ca. 4 kleine Schnitte machen, damit der Dampf locker rauskommt. 
Nun das ganze bei 180°C solange backen, bis der Blätterteig schön goldbraun geworden ist (ca. 20-25 Minuten).

Nicht wundern: Auf dem Bild sind keine Pinienkerne zu sehen, weil keine drin sind. Ich hatte keine daheim und wollte aber auch nicht einkaufen gehen :)

Spinat Strudel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen