Mittwoch, 29. Januar 2014

Linsen-Nudel-Eintopf

Was koch ich nur, was koch ich nur? Diese Frage habe ich mir gestern gestellt, mit Blick auf das trübe und nasskalte Wetter. Ziel: Nur ganz kurz vor die Tür zum Einkaufen und dann schnell wieder in die gemütliche Wohnung. Also habe ich mich für einen wärmenden Eintopf entschieden.
Die Vorräte wurden begutachtet und für gut befunden, nur an frischem Gemüse war nicht viel vorhanden. Also bin ich schnell zum Gemüseladen um die Ecke, Bund Petersilie und Sellerie gekauft und gleich wieder mit einem Schlenker über die Bäckerei heim.

Zutaten:
  • 300g braune Linsen
  • 1,5 - 2 Liter Wasser (oder Gemüsebrühe)
  • 2 ganze, geschälte Knoblauchzehen
  • 100g Lauch, geschnitten
  • 1/4 Sellerie, klein gewürfelt
  • 1/2 Bund (frische) Petersilie, gehackt
  • 250g passierte oder stückige Tomaten
  • 250g Nudeln (ich habe Dinkel Muscheln verwendet)
  • 2 TL Isot (gibts im türkischen Feinkostladen)
  • Salz, Pfeffer

Die Linsen gründlich waschen und in einen hohen Topf geben. Das Wasser hinzufügen (mit 1,5L beginnen und bei Bedarf noch nachschütten), ebenso wie die ganzen Knoblauchzehen, den Lauch und Sellerie, die Petersilie und Tomaten (in welcher Form auch immer). Die Mische nun bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten lang kochen lassen.
10 Minuten bevor die Kochzeit um ist, die Nudeln, etwas Salz und Pfeffer in den Topf dazugeben und dabei gelegentlich umrühren. Die Masse brennt nämlich gern am Boden ein.
Sobald die Nudeln gar sind, den Herd abschalten und mit Isot würzen. Nun den Topf schließen (i.d.R. mit dem dazu passenden Deckel) und noch ca. 5 Minuten ziehen lassen. Servieren und genießen!
Natürlich kann man den Eintopf auch länger stehen lassen; eignet sich deshalb auch prima zum vorkochen. 

Auch die Art der Nudeln lädt zum Variieren ein. Maccheroni, in Stücke gebrochene Spaghetti oder auch mini Farfalle passen sicher hervorragend. 
Hier gibts noch ein paar Ideen.

Viel Spaß beim Kochen!

Foto folgt!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen